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Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops CORNiCO.at eShop

die die Geschäftsbedingungen zwischen dem Betreiber /Verkäufer und dem Besteller /Käufer regeln (nachfolgend nur als „AGB“)

1. Der Betreiber (Verkäufer) des Online-Shops CORNiCO.at eShop ist CORNiCO Company, s.r.o., Diaľničná cesta 16/B, 90301 Senec, Slowakische Republik, Ident.-Nr.: 35752271.

2. Der Besteller (Käufer) im Online-Shop ist jede natürliche oder juristische Person, die das  elektronische Formular mit einer Bestellung von Waren (Produkten oder Dienstleistungen) abschickt.

3. Bei der Bestellung als natürliche Person – Nicht-Unternehmer geben Sie, bitte, Ihren Vor-, Nachnamen, die Adresse, an welche die Ware geliefert werden soll, die Telefonnummer und E-Mail an. Wenn Sie als eine juristische Person einkaufen (Firma oder Gewerbe), geben Sie in der Bestellung Ihren Firmennamen, Identifikationsnummer, Steuernummer/UID-Nr. und die Fakturierungsadresse, falls diese anders als die Lieferadresse ist.

4. Zur Akzeptanz der Warenbestellung seitens des Betreibers, also zum Abschluss des Kaufvertrags kommt es aufgrund der Bestätigung dieser richtig und vollständig ausgefüllten Bestellung in der elektronischen Form (per E-Mail) seitens des Betreibers, wobei sich der Betreiber das Recht auf nachträgliche Änderung des Preises der bestellten Ware vorbehält (der Betreiber garantiert also den auf der Website des Betreibers in der Zeit der Vornahme der Bestellung angeführten Preis nicht, da dieser Preis von der Änderung der Lieferantenpreise der gegenständlichen Ware abhängig ist). Nach der Absendung der Bestellung an die durch Sie eingegebene E-Mail werden eine Bestätigung über den Empfang der Bestellung und folglich auch weitere Informationen über den Stand Ihrer Bestellung gesendet (z. B. die Bestellung wurde verarbeitet, die Ware wurde ausgeliefert, die Ware ist derzeit ausverkauft, u. ä.). Ein registrierter Besteller kann die Bestellung direkt auf der Website des Online-Shops nach der der Anmeldung im Online-Regime verfolgen.

5. Unter dem Ort der Erfüllung des Kaufvertrags wird der Sitz (Wohnsitz) oder der Unternehmensort verstanden, welcher im elektronischen Formular mit der Bestellung angeführt ist. Die Ware wird durch den Betreiber unter Nutzung von Dienstleistungen Dritter (vertraglicher Beförderer, Kurierdienst) geliefert oder der Betreiber wird die Ware mit eigenen Mitteln liefern oder aufgrund einer Vereinbarung mit dem Besteller wird die Ware beim Betreiber zur Abholung bereitgestellt. Die Lieferung der Ware erfolgt durch deren Übergabe dem Besteller oder durch die Übergabe der Ware zur Beförderung beim vertraglichen Beförderer.  Das Eigentumsrecht an der Ware geht an den Besteller mit der Warenlieferung mit der aufschiebenden Bedingung der Bezahlung des in der Bestellung angeführten Kaufpreises in der vollen Höhe über. Bis zur Zeit des Übergangs der Eigentumsrechte vom Betreiber an den Besteller hat der Besteller sämtliche Pflichten eines Bewahrers von Sachen und er ist verpflichtet, die Produkte und Dienstleistungen auf eigene Kosten sicher zu bewahren und so zu bezeichnen, dass sie unter allen Umständen als Ware des Betreibers identifizierbar sind.

6. Der Betreiber wird die Ware dem Besteller beim Einlangen des elektronischen Bestellformulars bis 12:00 Uhr eines Werktages in 3 - 4 Werktagen und bei der Absendung der Bestellung nach 12:00 Uhr eines Werktages in 4 - 5 Werktagen liefern. Der Besteller nimmt zur Kenntnis, dass die genannten Liefertermine (Lieferfristen) nur voraussichtliche Liefertermine sind. Die bestellte Ware liefern wir mit eigenen Fahrzeugen oder mittels eines Kurierdienstes/Beförderer bis zu Ihrer Lieferadresse, die im Bestellformular angegeben ist. Sollte der Betreiber nicht fähig sein, alle bestellten Waren dem Besteller im vereinbarten Termin zu liefern, setzt er den Besteller darüber in einer möglichst kurzen Zeit in Kenntnis und teilt ihm den voraussichtlichen Liefertermin der bestellten Waren mit oder schlägt ihm die Lieferung einer Ersatzware vor. Sollte der Besteller die Sendung nicht übernehmen, wird die Sendung an den Betreiber retourniert und falls der Besteller keinen Grund für die Nicht-Übernahme der Sendung angibt, wird ihm in Zukunft keine Sendung mehr abgesendet, bis er die Strafe in Höhe von 30% vom Preis der Sendung und die Versandkosten nicht bezahlt, sofern die beiden Vertragsparteien nichts anderes vereinbaren. 

7.a. Falls die Ware von einem vertraglichen Beförderer zugestellt wird, erteilt der Besteller dem Betreiber das Recht, dem vertraglichen Beförderer die erforderlichen personenbezogenen Daten zwecks der Warenlieferung zu übermitteln (Name/Firmenname, Adresse, Telefon). 

7.b. Wenn als Lieferart die persönliche Abholung gewählt wird, ist die Abholstelle die Adresse des E-Shop-Betreibers  CORNiCO.hu, und zwar: CORNiCO Company, s.r.o., Diaľničná cesta 16/B – Logistisches Zentrum, 90301 Senec, Slowakische Republik, während der Betriebszeiten am Montag - Freitag 08:00 - 16:00. Die Ware wird während eines Zeitraums von 5 Werktagen reserviert.  Wenn der Besteller (Käufer) die Verlängerung der Reservierungsdauer fordert, hat er den Betreiber (Verkäufer) über diese Tatsache per E-Mail an:  cornico@cornico.sk  oder telefonisch an der  +421 2 4552 3886 zu informieren. Bei der persönlichen Abholung im Abholort (CORNiCO SK - Senec) ist es möglich, in bar oder mittels einer Bankkarte zu zahlen.

8. Bei der Warenübernahme erhält der Besteller einen Beleg über die Warenübernahme, welcher zugleich einen Beleg über die Bezahlung für die Ware bei der Zahlung gegen Nachname darstellt. Der Beleg über die Warenübernahme ist zugleich die Warenbestellung in der schriftlichen Form. Den Steuerbeleg mit dem ausgezifferten Kaufpreis und MwSt. erhält der Besteller per E-Mail spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen ab der Warenlieferung.

9. Sollte der Besteller für die bestellte Ware nicht bezahlen und die bestellte Ware nicht übernehmen, ausgenommen der Situation der Beschädigung der Ware bei der Lieferung (die Sendung wird ohne Verschulden des Betreibers retourniert, bzw. wenn der vertragliche Beförderer den Adressaten nicht finden konnte, über die Hinterlegung der Sendung nicht verständigte, der Besteller die Sendung aus Versehen oder absichtlich nicht übernommen hat, u. ä.), kann der Betreiber einen Ersatz des durch die Verletzung der Pflicht, auf welche sich die Vertragsstrafe bezieht, verursachten Schadens verlangen.  Die Vertragsstrafe wird in solchem Fall mindestens in Höhe der bezahlten Postgebühr und maximal in Höhe von 50% vom Gesamtpreis der Bestellung festgelegt. Dem Besteller, der die Bestellung nicht übernommen hat, wird eine E-Mail-Nachricht mit einem Gesuch um Information, was mit seiner Bestellung gemacht werden soll, geschickt.  Dem Besteller wird zur Antwort auf diese Aufforderung eine Frist von 7 Tagen ab dem Tag der Absendung der Nachricht gesetzt. Wenn der Besteller um eine wiederholte Lieferung dieser retournierten Sendung ersucht, wird der Betreiber zum Gesamtpreis für die Sendung die zweite Bearbeitungsgebühr und die Postgebühr nach der gültigen Tarifliste in Rechnung stellen. Eine wiederholte Absendung dieser retournierten Sendung ist nur aufgrund einer Vorauszahlung möglich. Sollte der Besteller die Aufforderung des Betreibers in der festgelegten Frist nicht beantworten, wird die Bestellung seitens des Betreibers storniert.

10. Der Besteller als Privatperson (Nicht-Unternehmer) hat im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen die Möglichkeit, innerhalb von 7 Werktagen ab der Warenübernahme vom Vertrag zurückzutreten. In solchem Fall wird der Besteller mit dem Betreiber den Kontakt aufnehmen und ihm eine schriftliche Erklärung (nicht elektronisch) über den Rücktritt vom Vertrag mit Angabe der Nummer der Bestellung, des Einkaufsdatums und der Kontonummer oder der genauen Adresse zwecks des finanziellen Ausgleichs übersenden. Der Besteller wird die eingekaufte Ware im ursprünglichen Zustand wie bei der Übernahme (einschließlich der Dokumentation, des Zubehörs u. ä.) auf eigene Kosten zusammen mit dem Originalbeleg über den Kauf an die Adresse des Betreibers (nicht per Nachnahme) zurückschicken. Kein Rücktrittsrecht steht dem Besteller zu, wenn die Ware gekauft und persönlich beim Betreiber übernommen worden ist. Der Betreiber verpflichtet sich, dem Besteller den für die betreffende Ware bezahlten Preis innerhalb von 15 Kalendertagen ab dem Tag des Empfangs der Ware in der gleichen Art, in welcher die Zahlung für die Ware erfolgte, sofern der Besteller nichts anderes ersucht, zurückzuzahlen.  Wenn die Ware beschädigt, benutzt, verbraucht oder unvollständig retourniert wird, kann der Betreiber dem Besteller den um den Wert der Beschädigung oder des Verbrauchs der gegenständlichen Ware reduzierten Preis, und zwar in Höhe von mind. 1% vom Gesamtpreis für die Ware (in Übereinstimmung mit den einschlägigen Bestimmungen des § 457 des Bürgerlichen Gesetzbuches) zurückzahlen.  

11. Der Besteller kann vom Kaufvertrag, dessen Gegenstand die Erbringung einer Dienstleistung ist, nicht zurücktreten, wenn mit der Erbringung der Dienstleistung mit Zustimmung des Bestellers vor dem Ablauf der Frist für den Rücktritt vom Kaufvertrag begonnen wurde, wie auch beim Verkauf einer nach den besonderen Anforderungen des Bestellers ausgefertigten Ware, bei einer speziell für einen Besteller bestimmten Ware, bei einer Ware, welche in Hinblick auf deren Eigenschaften nicht zurückgegeben werden kann (z. B. aus hygienischen Gründen) oder bei einer verderblichen Ware zurücktreten.

12. Der Betreiber behält sich das Recht vor, die Preise zu ändern. Es gilt der Preis, welcher in der die Bestellung bestätigenden E-Mail genannt ist. Kein Bestandteil des Preises sind die Beratungstätigkeit, Beförderungskosten wie auch andere Kosten, sofern es nicht bei der Produktbeschreibung angeführt ist. Der Preis für die Ware wird gemäß der gültigen Preisliste bestimmt.  Begünstigte (Aktions-) Preise sind deutlich mit Symbolen (wie z. B. „Aktion“ oder „Ausverkauf“) gekennzeichnet. Die begünstigten Preise sind bis zur Erschöpfung der Bestände oder bis zum Ablauf der beim begünstigten Preis angeführten Frist  gültig. 

13. Falls sich der Besteller aktuell im Ausland aufhält oder im Ausland lebt und eine ausländische Lieferadresse angibt, wird der Betreiber die bestellte Ware an die ausländische Lieferadresse liefern, jedoch nur in die EU-Mitgliedsstaaten (28 Staaten). Wird der Preis für die Beförderung in einen EU-Mitgliedsstaat im Bestellformular nicht automatisch abgebildet, wird der Betreiber mit dem Besteller die Höhe der Versandkosten individuell vereinbaren.

14. Die Gewährleistungsbedingungen sind in der Reklamationsordnung geregelt.

15. Der Betreiber verantwortet nicht für eine verspätete, durch den Beförderer (Post, Kurier) oder aufgrund einer falsch eingegebenen Adresse verursachte Warenlieferung. Der Besteller ist verpflichtet, die Ware bei deren Übernahme  gründlich zu kontrollieren und mit seiner Unterschrift die Warenübernahme aufgrund des Belegs über die Warenübernahme zu bestätigen. Wenn die Sendung offensichtlich beschädigt oder vernichtet ist, ist der Besteller verpflichtet, ohne Übernahme der Sendung sofort mit dem Betreiber Kontakt aufzunehmen.  Reklamationen bezüglich eventueller Nichtlieferung der Ware aus Verschulden des Beförderers oder einer durch den Beförderer verschuldeten Beschädigung der Ware sind in solchen Fällen direkt beim Beförderer geltend zu machen.   Reklamationen bezüglich der mechanischen Beschädigung der Ware bei der Beförderung, deren mangelfreie Übernahme der Besteller dem Beförderer bestätigt hat, werden seitens des Betreibers nicht als begründet anerkannt und die Leistung aus solcher Reklamation  wird dem Besteller nicht gewährt.   

16. Alle empfangenen elektronischen Warenbestellungen werden für Antrag auf Abschluss eines Kaufvertrags gehalten und werden nicht für verbindlich gehalten. Der Besteller hat das Recht, die Bestellung ohne Grundangabe jederzeit vor der Warenauslieferung aufzuheben, und das mittels einer E-Mail oder telefonisch. Der Betreiber hat das Recht, die Bestellung im Falle der Nichtlieferung der Ware oder aufgrund der höheren Gewalt, aus dem Grund der Beendigung deren Produktion, aus dem Grund deren Ausverkaufs oder aus dem Grund der Unmöglichkeit der Lieferung zum im E-Shop angeführten Preis aufzuheben, in allen solchen Fällen hat der Betreiber den Besteller darüber zu informieren. Der Betreiber ist verpflichtet, die Möglichkeit der Lieferung einer Ersatzware anzubieten. Der Besteller hat das Recht, die Möglichkeit der Lieferung der Ersatzware abzulehnen und von der Bestellung der angeführten Ware zurückzutreten. Im Falle der Bezahlung des Kaufpreises oder dessen Teils werden im Falle der Aufhebung der Bestellung die Finanzmittel innerhalb von 15 Kalendertagen in der gleichen Art in welcher die Zahlung für die Ware erfolgte, sofern der Besteller nichts anderes beantragt, zurückgezahlt.  

17. Der Besteller erteilt seine Zustimmung im Sinne der Bestimmung des  § 7 Abs. 1 des Gesetzes Nr. 428/2002 GBl. über Schutz personenbezogener Daten in der Fassung späterer Vorschriften dazu, dass der Betreiber seine personenbezogenen Daten, vor allem die oben angeführten Daten und/oder die bei der Tätigkeit des Betreibers erforderlich sind, in allen seinen Informationssystemen verarbeitet und aufbewahrt. Der Besteller erteilt diese Zustimmung dem Betreiber auf unbestimmte Zeit. Der Besteller kann die Zustimmung zur Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten jederzeit schriftlich (per E-Mail, Brief) oder telefonisch zurücknehmen, auf dessen Grund der Betreiber seine personenbezogenen Daten von seiner Datenbank löscht.  Ein registrierter Besteller kann die Aktualisierung seiner personenbezogenen Daten direkt im Online-Regime auf der Website des E-Shops nach der Anmeldung vornehmen. 

18. Dem Besteller können nach der Absendung der Bestellung oder Registrierung Angebote zu Waren, Aktionen und Dienstleistungen des Verkäufers gesendet werden. Der Besteller kann die Versendung jederzeit über Link, welcher sich in den ihm zuzustellenden E-Mails befindet, widerrufen.

19. Auf Geschäftsbeziehungen (wie auch auf andere Rechtsbeziehungen, die sich daraus ergeben können) mit natürlichen Personen, die beim Abschluss der Geschäftsverträge gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht im Rahmen des Gegenstandes seiner Unternehmenstätigkeit handeln, beziehen sich außer der allgemeinen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches auch besondere Vorschriften, vor allem das Gesetz Nr.  108/2000 über Verbraucherschutz beim Haustürgeschäft und Fernabsatz, Gesetz Nr. 250/2007 über Verbraucherschutz.

20. Der Besteller und der Betreiber haben vereinbart, dass sie die elektronische Form der Kommunikation, vor allem mittels der elektronischen Post und über das Internet als gültig und verbindlich für die beiden Vertragsparteien anerkennen. Die elektronische Form der Kommunikation ist nicht im Falle des Rücktrittes vom Kaufvertrag akzeptabel.

21. Der Besteller bestätigt mit der Absendung der Bestellung, dass er diese AGB durchgelesen hat und im vollen Umfang  diesen zustimmt. Ungeachtet der sonstigen Bestimmungen dieser AGB haftet der Betreiber gegenüber den Besteller nicht für entgangenen Gewinn, Verlust einer Gelegenheit oder für andere mittelbare oder Folgeverluste in Folge von Fahrlässigkeit, Verletzung des Kaufvertrags oder für in einer anderen Form entstandene Verluste. Sollten sich durch eine zuständige Behörde der Slowakischen Republik einige Bestimmungen dieser AGB  völlig oder teilweise als ungültig oder nicht erzwingbar zeigen, bleiben dadurch die Ungültigkeit und Erzwingbarkeit der sonstigen Bestimmungen der AGB  und die restlichen Teile der betreffenden Bestimmung der AGB unberührt.

22. Die AGB gelten in der auf der Website am Tag der Absendung des elektronischen Bestellformulars angeführten Fassung, sofern zwischen den beiden Parteien ausdrücklich nichts anderes vereinbart wird.

Die Pflicht der schriftlichen Mitteilung einer Änderung der AGB ist mit der Veröffentlichung auf der Website des Online-Shops erfüllt.

Diese AGB sind ab 01.08.2020 gültig und ersetzen im vollen Umfang die vorherigen AGB. Der Betreiber behält sich das Recht vor, die AGB auch ohne einen vorausgehenden Hinweis zu ändern.  

 
 
 
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